Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert

 

Der Verein 51° Nord wurde 2011/12 aufgelöst. Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und steht nur noch als Archiv im Netz. Was weiterhin stattfindet ist die Themenreihe »Langer Donnerstag«, für die es eine eigene Webseite gibt: langerdonnerstag.de

Aktuelles

Alle News und Termine

Der Themenabend "Langer Donnerstag" zieht um! Zur kommenden Auftaktveranstaltung in der Ständigen Vertretung Dortmund laden wir ein zu einer ausführlichen Besichtigung der neuen Coworking-Räumlichkeiten. Die Ständige Vertretung liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs in der Dortmunder City, unweit vom Dortmunder U.

Wer kennt sie nicht, die quadratischen Strichcodes, die immer öfter in Marketing und Werbung Anwendung finden. Diese Quick Response Codes und andere neue Webtrends thematisiert der kommende Lange Donnerstag.

Gemeinsam mit dem Papiergroßhändler Antalis GmbH widmet sich der Lange Donnerstag diesmal dem Thema Nachhaltigkeit rund um Druck und Papier.

Langer Donnerstag am 14. April 2011 ab 19:00 Uhr mit Referent Steven Busch von EUFORMA AG

Der Kunde zahlt nicht. Zu dem Loch in der Kasse kommt der Ärger, den das Mahnen mit sich bringt, und das Procedere kostet zudem Zeit – die bekanntermaßen wiederum Geld ist. Wäre es nicht gut, man könnte das Einfordern von Außenständen anderen überlassen?

Musik und Design hängen oft eng miteinander zusammen. Ist es da nur Zufall, dass die beiden Sprecher neben dem Beruf als Designer auch DJs sind? Gibt es Pa­rallelen zwischen der Arbeit in der DJ-Kanzel und der am Bildschirm? Was kann der Designer vom DJ lernen?

DIE VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER AUS.

Ein Buch geht um die Welt – Von einer vagen Idee in den Handel

Unsere Veranstaltungseihe "Langer Donnerstag" startet ins vierte Jahr seit Bestehen mit einer Einladung "on the road" zum Dortmunder Unternehmen OS Outstanding Solutions.

Langer Donnerstag mit der Journalistin Dorothee Pilavas und dem Infografiker Hans-Martin Julius

Während die Produktion von Infografiken für die Presse seit der Zeitungskrise fest in der Hand der Nachrichtenagenturen ist, interessieren sich nun vermehrt die Öffentlichkeitsarbeiter der Unternehmen für die Infografik als Mittel zur Kommunikation mit ihren Kunden. Für Anbieter von Infografiken gilt es dabei einiges zu beachten, um den Drahtseilakt zwischen berechtigtem Unternehmensinteresse und gehaltvoller Information mit Stil zu bewältigten. Und dann ist da noch der ewige Feind des Infografikers: die Excel-Grafik.

Dortmund - Ein Vortrag mit Detlef Husemann von Freie Wildbahn e.V.

Die Künstlersozialkasse oder Künstlersozialversicherung ist eine bedeutende sozial- und kulturpolitische Errungenschaft die 1982 auf den Weg gebracht wurde. Mittlerweile genießen über 130.000 Künstler und Publizisten Versicherungsschutz über die Künstlersozialkasse, und ihre Zahl nimmt jährlich um rd. 5 % weiter zu. Die Künstlersozialversicherung ist Ausdruck der Solidarität zwischen den Künstlern, Publizisten und ihren Verwertern in unserem Sozialstaat. Sie ist darüber hinaus ein wichtiges Element unserer Kulturpolitik. Künstler und Publizisten können ihrer gestaltenden und schöpferischen Aufgabe besser gerecht werden, wenn die Gesellschaft auch für sie Verantwortung zeigt. Dazu gehört gerade für diesen besonders sensiblen Personenkreis die soziale Sicherheit. Hier leistet die Künstlersozialkasse einen wichtigen Beitrag, indem sie Schutz bietet vor den elementaren Lebensrisiken Krankheit, Pflegebedürftigkeit und Alter. Sie ist aus unserer Sozialordnung nicht mehr wegzudenken.

Soweit der Grundgedanke der Sozialpolitik. - Wie sieht die Realität aus?

»Sein ist Wahrgenommen werden« heißt es so schön. Die Art und Weise wie Sie und Ihr Unternehmen wahrgenommen werden, wirkt sich direkt auf Ihre Verkaufszahlen aus. Nicht umsonst investieren Politik, Marken und Firmen viel Geld und Zeit in ihr Image. Wir widmen uns in drei kurzen Vorträgen dem Thema »Image« und zeigen, wie Sie durch Fotografie, Film und Text Ihr Unternehmen ins richtige Licht rücken.

Das Jahr der europäischen Kulturhauptstadt in der Metropole RUHR läuft und neben vielen Kulturveranstaltungen wird auch regelmäßig die Kreativwirtschaft beleuchtet.

In der Dortmunder Woche „Local Hero“ wird von DORTMUND.KREATIV. und seinen Partnern dieser Wirtschaftszweig in Szene gesetzt und kreative Dienstleistungen werden möglichen Kunden, Käufern aber auch Kooperationspartnern vorgestellt.

Ein Briefbogen als Dokumentvorlage, geht das? Ohne Zweifel: Word, Excel, PowerPoint oder das ganze OpenOffice-Paket, in aktuellen Kommunikationsumgebungen sind diese Tools unverzichtbar. Als Designer haben wir gelernt, ein Corporate Design soll sich in jedem Kommunikationsprozess manifestieren, durch alle Medien ziehen. Wie also geht der Designer mit Office-Software um und was sollte der klassische Office-User wissen um Rechnungen, Briefe und Präsentationen auch unter ästhetischen und kommunikationsfördernden Gesichtspunkten zu erstellen.

Du lebst in Dortmund? Du bist als freischaffender Künstler oder Künstlerin tätig, hauptberuflich oder nebenberuflich? Du verdienst also Geld damit? Oder aber Du stehst kurz und sehr konkret vor dem Sprung in diesen Wahnwitz?

Dann ist das Dortmunder Künstlertreffen genau das Richtige für Dich!

Das Auge liest mit: Niveauvoll gestaltete Print-Magazine aus dem Ruhrgebiet finden immer mehr Liebhaber. Die Referenten auf dem Podium stellen ihre Magazine vor und geben Einblicke: Wie heben sie sich mit ihrer individuellen Symbiose aus Text, Fotografie, Illustration, Satz und Layout vom konventionellen Blätterwald ab? Oder: Welche redaktionellen, wirtschaftlichen und technischen Abläufe müssen im Hintergrund gestemmt werden, damit ein weiteres Exemplar erscheint? Wieviel Herzblut steckt drin? Diese Themen wollen wir in einer diskusionsfreudigen Atmosphäre mit den Referenten näher betrachten.
 

Barrierefreies Webdesign ist die Kunst, Webseiten so zu gestalten, dass jeder sie nutzen und lesen kann.

Das Thema Altersvorsorge wird leider viel zu oft von unseren Kollegen vernachlässigt oder einfach verdrängt. Wer möchte auch schon am Anfang seiner beruflichen Laufbahn an seine Rente denken, wenn es gilt erste Auftraggeber zu akquirieren, um als junger Selbständiger seinen alltäglichen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Wer jedoch trotz aller Widrigkeiten rechtzeitig intelligente Vorsorge für später treffen möchte, wird an diesem Abend mehr erfahren. Unser Gast des Abends und Referent zu dem Thema rund um die Altersvorsorge wird Dipl.-Kfm. Marco Schöning vom Spezialvertrieb der Allianz sein.

Im November 2009 ist 51° Nord zu Gast an der Medienakademie WAM und an der FH Dortmund. Dortmunder Designer berichten aus ihrer Praxis und beantworten die Fragen der Auszubildenden und Studenten.

Im November machen wir es in diesem Monat dreimal kurz und kreativ. Drei Referenten widmen sich Themen wie Werbetrailern, Infografiken und Portraitfotografie.
ACHTUNG: DIESE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS. WIR HOLEN DIE THEMEN 2010 NACH.

Zur Abwechslung mal die umgekehrte Richtung. Statt Designer, die einen Job suchen, hat die Wandschneider & Bartsch Kommunikationsberatung in Unna eine Vollzeitstelle zu vergeben.

Wie können Sie als Einzelner hervorstechen, wenn Ihre potenziellen Kunden einem großen Angebot an Designern gegenüberstehen?

Unter dem Motto »Stern sucht Himmel« veranstaltet die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Dortmund e.V. am 25.September 2009 im Freizeit Zentrum West eine Single-Disco für Menschen mit Behinderung. Zu den Partnern der Aktion gehört auch 51° Nord - wir haben der Veranstaltung grafisch ein wenig unter die Arme gegriffen.

Die »Kreative Ökonomie« ist eine der wichtigsten Wachstumsbranchen in Nordrhein-Westfalen. Sie entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen regionalen Standortfaktor. Im Rahmen der DORTMUND.KREATIV.finanzierung informiert die Wirtschaftsförderung Dortmund am 24. September über Mikrokredite.

In drei aufeianderfolgen Sessions werden tiefergehende Anwendungsmöglichkeiten des beliebten Designer-Profi-Werkzeugs vorgestellt.

Ehrenamtliche Arbeit dauert manchmal etwas länger. Aber heute ist nun endlich unsere neue Website online gegangen.

Am Dienstag, den 1. September fällt unser monatlicher Stammtisch wieder etwas größer aus. Wir ziehen in den Union Gewerbehof zum Grillen. Wie üblich gilt: Das Treffen ist offen für alle, die Interesse an der Kreativwirtschaft hat und sich vernetzen oder einfach nur Grillen möchten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund  beschäftigt sich auf der vierten Veranstaltung der Reihe mit ditigalen Trends. Dann dreht sich die Debatte um das iPhone, 3D Virtualisierung, Urheberrechte und modernste Geschäftsmodelle mit social web Plattformen.

Am Donnerstag, den 28. Mai 2009 geht es in unserer Reihe »Langer Donnerstag« ums Thema Suchmaschinenoptimierung.

Am Donnerstag, den 16. April 2009 geht es in unserer Reihe »Langer Donnerstag« darum, was Unternehmer von Designern erwarten.

Am Donnerstag, den 19. März geht es in unserer Reihe »Langer Donnerstag« um Versicherungen.

Am 19. Februar 2009 haben wir in unserer Veranstaltungsreihe »Langer Donnerstag« den Vorstand der AGD zu Gast.

Die Veranstaltungsreihe »Langer Donnerstag« widmet sich am 15. Januar ganz der Kulturhauptstadt 2010. Dabei sollen Fragen zum Stand der Planungen rund um die Kulturhauptstadt 2010 erörtert werden.

Langer Donnerstag am 20. November 2008 mit red-dot-design Preisträger Hermann Rokitta im e-port-dortmund

Im Oktober 2008 startet 51° Nord gemeinsam mit den Kollegen der AGD Regional Ruhr eine neue Veranstaltungsreihe, die sich in den kommenden Monaten regelmäßig wirtschaftlichen und fachlichen Designthemen widmen wird.

Warum aus einer Baulücke nicht eine Kunstaktion machen, dachten sich die Geschwister Preska und bieten in lockerer Folge jeweils zwei Künstlern die Gelegenheit, Holzwände zu gestalten.

Unter dem Titel UNKONTROLLIERT präsentieren zehn Absolventen der Fachhochschule Dortmund vom 11. bis 13. Juli ihre Diplomprojekte im Künstlerhaus Dortmund.

Am Dienstag, den 17. Juni 2008 findet ab 15.30 Uhr zum ersten Mal DORTMUND.KREATIV.trends statt. Wer in der Kreativbranche arbeitet und Vertreter von Jung v. Matt und TBWA, Prof. Dieter Gorny (RUHR.2010) oder Prof. Peter Kenning von der Zeppelin Universität erleben möchte, sollte sich anmelden.

Die „Union der Helden“ ist ein fotografierter Onlinecomic, dessen Handlung im Ruhrgebiet beginnt. Superhelden mit besonderen Kräften bekämpfen Superschurken in parallelen Welten. Dieses ungewöhnliche Konzept einer Dortmunder Werbeagentur wird durch Produktplatzierungen von Unternehmen und Institutionen finanziert.

51° Nord, das Dortmunder Kreativnetzwerk e.V., die Regionalgruppe Ruhr der AGD (Allianz Deutsche Designer) sowie das Innovationszentrum Nordstadt (IZN) laden Sie hiermit herzlich zum dritten gemeinsamen Themenabend ein: Altersvorsorge für Designer

An einem ungewöhnlichen Ort, dem Dortmunder Hauptfreidhof nämlich, inszeniert die Gruppe artscenico einen Abend mit allen Facetten der bildenden und darstellenden Kunst (Installation, Tanz, Schauspiel, Musik). Die großen Themen sind Vergänglichkeit und Liebe.

Am Mittwoch Abend hat 51° Nord e.V. im Rahmen des 3rd Wednesdays im e-port-dortmund die Gewinner des Wettbewerbes „Begegnung in der Nordstadt“ gekürt.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund hat in dieser Woche die Website kreativwirtschaft-dortmund.de gestartet. Auf dem Portal finden kreative Köpfe viele wichtige Informationen über den Kreativwirtschaftsstandort Dortmund, um noch erfolgreicher in Dortmund aktiv sein zu können.

Auf dem Nordmarkt tut sich etwas. Im Mai wird Sebastian Horbach dort das »Café Killefitt« eröffnen, mit Biergarten und mitten auf dem Nordmarkt.

Auch im März wurde beim Kreativ-Stammtisch wieder der Bleistift geschwungen. Heraus gekommen sind einige Impressionen zum Thema »Rampenlicht«.

51° Nord lobt seinen ersten Wettbewerb aus. Kreative können insgesamt 3.000 Euro gewinnen.

Was müssen Designer bei Mehrwertsteuer, Nutzungsrechten und Künstlersozialabgabe beachten? Themenabend am 25. Februar 2008 um 19 Uhr.

Von heute bis einschließlich Sonntag findet die aktuelle Diplomschau des Fachbereiches Design an der FH Dortmund statt.

Neue Runde beim Skizzenblog, unserer kreativen Spielwiese auf dem monatlichen Stammtisch.

Auch 51° Nord ist mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet. Zumindest war das unser Thema für den Skizzenblog zum ersten Kreativ-Stammtisch in diesem Jahr.

Jeden ersten Dienstag im Monat lädt 51° Nord zum Kreativ-Stammtisch. Und da die Aktion schon ein "kreativ" im Namen trägt, dachten wir uns, wir stärken dieses kreative Element: Mit einem Skizzenblog.

Dortmunder Designer berichten aus der Praxis

Gestern Abend wurde im e-port-dortmund der IZN-Kooperationspreis 2007 vergeben, und 51° Nord durfte sich über den zweiten Platz freuen.

Am kommenden Mittwoch ist 51° Grad Nord gleich zweimal präsent, bei Veranstaltungen im e-port-dortmund und im Technologiezentrum.

Im kommenden August wird der Stammtisch erstmals unter freiem Himmel an neuer Location und komplett in Eigenregie stattfinden.

Der Verein hat den letzten Monat genutzt, um seine Website auszubauen.

Wie in jedem Jahr findet der 3rd Wednesday wieder an der frischen Luft statt und verwandelt den Innenhof des e-port-dortmund in ein Sommerfest.

Am 2. Juni 2007 fand im gesamten Ruhrgebiet zum wiederholten Male die ExtraSchicht statt. Zum ersten Mal war in diesem Jahr einer der Hauptspielorte der Dortmunder Hafen. Das Dortmunder Kreativnetzwerk 51° Nord nutzte diese Chance, einen künstlerischen Beitrag für die Veranstaltung zu liefern.

Die Kreativwirtschaft ist auf dem Vormarsch. Längst ist das wirtschaftliche Potenzial dieser spannenden Branche erkannt, besonders in der Dortmunder Nordstadt. Hier wurde am 25. April 2007 der gemeinnützige Verein »51° Nord – Das Dortmunder Kreativnetzwerk« gegründet, mit Unterstützung des IZN.

Der Verein 51° Nord wurde 2011/12 aufgelöst. Diese Website ist nur noch als Archiv online. | Datenschutz | Impressum