Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert

 

Der Verein 51° Nord wurde 2011/12 aufgelöst. Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und steht nur noch als Archiv im Netz. Was weiterhin stattfindet ist die Themenreihe »Langer Donnerstag«, für die es eine eigene Webseite gibt: langerdonnerstag.de

»Mi amor«

Datum: 
6. Juni 2008 - 20:00
7. Juni 2008 - 20:00
8. Juni 2008 - 17:00

An einem ungewöhnlichen Ort, dem Dortmunder Hauptfreidhof nämlich, inszeniert die Gruppe artscenico einen Abend mit allen Facetten der bildenden und darstellenden Kunst (Installation, Tanz, Schauspiel, Musik). Die großen Themen sind Vergänglichkeit und Liebe.

Wie fühlt sich der Mensch, wenn die Liebe plötzlich fort ist, sich entfernt hat, verschwunden ist? Wenn sie ganz groß war und nun reduziert ist auf ein Stück Erinnerung? Welcher Ort könnte geeignet sein, diesen Schmerz zu fassen, und gleichzeitig die Liebe leben zu lassen?

artscenico, die Gruppe, so meisterhaft neue Räume (sich und dem Zuschauer) erschließt,  wählte zum ersten Mal einen Friedhof als Ort für eine künstlerische Auseinandersetzung: Eigene Erinnerungen, die individuellen Gefühle der Zuschauer und der Künstler - auf dem großen Feld der Erinnerungen, dem Friedhofspark, fließen sie zusammen zu einem gemeinsamen Erleben.

Zwei große Themen dominieren den Zyklus Lebenslinien. Die Lebenslinien verlaufen zwischen Geburt und Tod, dieser Ansatz bietet uns Gelegenheit, das wohl schönste uns bekannte Gefühl, die Liebe, in den Vordergrund zu stellen. Denn wie oft Verlust und persönlicher Schmerz die Möglichkeit zu einem noch tieferen Gefühl erst öffnen, wird der Ort der Erinnerung zum Ort gelebter Gefühle – und ein Abend voll unvergesslicher Momente.

Mit allen Facetten der bildenden und darstellenden Kunst (Installation, Tanz, Schauspiel, Musik) wird dem Publikum die Möglichkeit gegeben, den Friedhof als Ort des Erinnerns und der Trauer bekannt, neu kennen zulernen. Die Musik spielt in der Erinnerung oftmals eine große Rolle. So wird die Musik wieder eine einnehmende Rolle spielen, von Mahler bis zu Schlagermusik.

Tänzer und Darsteller aus 11 Nationen verwandeln den bekannten Ort in ein Land zwischen Traum und Realität…Im Rahmen dieses Parcours wird er wirklich zu einem „anderen Ort“ voller Magie.

Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Monika Pirklbauer, einem Mitglied von 51° Nord e.V.

Aufführungen am 6. und 7. Juni um 20.00 Uhr und am 8. Juni 2008 um 17.00 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Dortmund, Am Gottesacker 25, Haupteingang.

Vorverkauf: Kultur Info Shop Dortmund und artscenico [at] t-online [dot] de, Eintritt 15,- / 10,- Euro

Kommentare

Sehr schöne Idee. Gerne kündige ich diese Veranstaltung auf meinem Blog an. Und wenn es geht komme ich auch nach Dortmund.. Liebe Grüße aus Oberhausen, Klaudia

Der Verein 51° Nord wurde 2011/12 aufgelöst. Diese Website ist nur noch als Archiv online. | Datenschutz | Impressum